Trier

Jul 2016/2017

Veröffentlicht von Daniel (daniel) am 28 Apr 2017
Trier >>

Am Samstagabend den 07.01. haben wir uns bei eisigen Temperaturen getroffen um gemeinsam das Julfest zu feiern. Nachdem wir dann geschlossen von einem Parkplatz in der Nähe zum Platz fuhren begannen wir damit den atemberaubenden Platz mit dem natürlichen Fels-Altar zu schmücken und stimmten uns bereits auf das kommende Fest ein.

  

Nachdem das Feuer brannte wurde es sogar so warm das man die Jacken hätte ausziehen können, da die Wärme von den überhängenden Felsen reflektiert und gehalten wurde.

Nachdem Astrid mit drei lauten Hornstößen die Zeremonie einleitete begann Cornelis schließlich mit der selbstgeschriebenen Hammerweihe und Andreas weihte das Feuer. Wie immer entzündeten wir nun die Fackeln auf die drei Ebenen Asgard, Midgard und Utgard.

Ich rief Wodan und Holle an, gefolgt von Freyr, Uller und Skadi um diese zum Feste einzuladen. Aus dem Kreis wurden anschließend noch viele andere germanische und keltische Götter eingeladen.

Nach der Einladung an die Götter wurden dann die Ahnen in die Runde gebeten.

Als die Einladungen alle ausgesprochen waren konnte das Fest also beginnen und ich weihte den Met dem Wodan und den Apfelsaft der Iduna.

Das Opferbrot in Form eines Ebers, das Jolagalt, wurde Freyr geweiht, und wir teilten es dann mit Göttern und Ahnen.

Es folgten nun die Sumbelrunden, und es machte sich nun auch ein anderer Gast bemerkbar und unser Sumbel wurde sehr lange von dem lauten Rufen eines Käuzchens begleitet. Wie bei uns üblich wurde lange, ausdauernd und zunehmend emotionaler gesumbelt. Es wurde viel über neue anstehende Dinge im noch jungen Jahr nachgedacht und das alte Jahr verabschiedet.

Schließlich beendete ich das Blót und dankte Thor/Donar für seinen Schutz.

Ich danke allen für ihr Kommen, und wir haben auch an alle gedacht die gerne gekommen wären aber nicht konnten, bzw. die die zu unserer Gruppe gehören und nicht dabei waren. Es war ein tolles, stimmiges und lockeres Blót, das Spaß, Freude und Emotionen vermitteln konnte.

Zuletzt geändert am: 28 Apr 2017 um 09:28

Zurück

Stammtisch-Termine

  24. November 2017
Keine Termine heute.
Sep 2017 Aktuell Nov 2017
Datum Oktober 2017
Keine Termine diesen Monat.
alle Veranstaltungen

Ort: Postillion, Herzogenbuscher Str. 1-2, 54292 Trier