EldaBlog

„Heilung“ der Swastika? – Ein Gegenvorschlag

Geschrieben von: Mirjam (minna) am 15 Feb 2018 um 02:00
EldaBlog >>

 

Th. Vömel kündigt mit seiner „Doku“ zum Thema „Die Swastika“ unter anderem deren „Heilung eines uralten Symbols“ an. Nun haben wir die sogenannte Swastika als Symbol im deutschen Heidentum ähnlich schmerzhaft vermisst wie einen Ausbruch der Beulenpest.

 

 

Auch kennen wir lohnendere Ziele für eine Heilung. Gälte es beispielsweise, die menschliche Dummheit zu heilen, so würden sich der Eldaring-Vorstand anerbieten, ein entsprechendes Ritual durchzuführen, auch, wenn wir uns dafür grün anmalen und im Lendenschurz auftreten müssten. Allerdings hat bereits Albert Einstein darauf hingewiesen, dass die menschliche Dummheit wie das Universum unendlich ist, somit ist der Versuch einer Heilung aussichtslos. Schade…

 

 

 

Zum Hintergrund: In den letzten Tagen ging die Ankündigung einer „Doku-Serie“ von Th. Vömel zur Geschichte der Swastika durch die sozialen Medien. Dahinter steht das Ansinnen, die Swastika als heidnisches Symbol zu rehabilitieren. Dies empfinden wir als unreflektiert, ignorant und unangebracht.

 

 

Der Eldaring e.V. möchte daher klarstellen: Weder ist Th. Vömel Vereinsmitglied des Eldaring e.V., noch ist der Eldaring e.V. in irgendeiner Weise mit diesem Vorhaben verbunden.

 

Herdwart Daniel Jäckels (Heidenstammtisch Trier) hat dazu eine Stellungnahme

verfasst, der wir uns ohne Einschränkung anschließen.

 

 

Der Vorstand

 

Zurück

RegioBlog         Alle Regio-Blogs

Heidenstammtisch Trier (08:21, 28.04.2017)

Anzahl Kommentare: 0

 Der Stammtisch Trier trifft sich einmal monatlich im Postillion, Herzogenbuscher Str. 1-2, 54292 Trier.

Die Stammtisch-Termine werden monatlich neu abgestimmt um so flexibel auf Schichtdienst oder Ähnliches reagieren zu können und so immer eine möglichst große Gruppe zusammen zu bekommen. Anschließend werden die Termine hier im Eldaring-Forum bekanntgegeben sowie im Kalender (siehe unten).

Darüber hinaus haben wir eine facebook-Gruppe und eine eigene Homepage als Plattform zur Kontaktaufnahme und für Planungen, Austausch und Diskussionen.

 Für persönliche Fragen oder Anliegen stehe ich unter der Nummer 0171/3070078 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

 

 

 


"Rheingold" - der Eldaring-Stammtisch in Köln (21:53, 03.01.2018)

Anzahl Kommentare: 0

Der Eldaring-Stammtisch "Rheingold" trifft sich monatlich am zweiten Dienstag im Monat* in der "Ex-Vertretung", Frankenwerft 31-33 (Ecke Fischmarkt) in der Kölner Altstadt.

*) Achtung: Nicht jeden zweiten Dienstag!

weiter lesen

Ostara 2017 (08:27, 28.04.2017)

Anzahl Kommentare: 0

Unser Ostara-Fest 2017

weiter lesen

Jul 2016/2017 (08:28, 28.04.2017)

Anzahl Kommentare: 0

Das Jul-Fest unserer Gruppe!

weiter lesen

Hochwald-Thing 2016 (08:30, 28.04.2017)

Anzahl Kommentare: 0

Das große Event in 2016! Das Trierer Hochwald-Thing!

weiter lesen